Kunstpreis

Zeitsicht Art Award 2019

Der – von hauserconsulting gestiftete – Zeitsicht Art Award 2019 geht an Katambayi Mukendi. Laudator ist der Fotograf und Videokünstler Sammy Baloji.

Der 1974 in Lubumbashi (Kongo) geborene Katambayi Mukendi lebt derzeit in seiner Heimatstadt. Seine Werke sind in diversen Kunstinstitutionen und Museen europäischer Metropolen zu sehen, weshalb er hier regelmäßig seine Zeit verbringt. Markenzeichen seiner Arbeiten sind seine Kritik am (Post-)Kolonialismus und die Kombination von Kunst und Technik. Dabei schafft er komplexe Installationen, die von ausgeklügelten elektrischen Mechanismen angetrieben werden. Katambayi Mukendi ist Mitbegründer der Biennale de Lubumbashi und war bereits in zahlreichen internationalen Ausstellungen vertreten. 2019 machte er insbesondere durch seine Installationen in der belgischen Facebook-Zentrale auf sich aufmerksam.

Die zugehörige Ausstellung beginnt Sonntag, 08.12.2019 (Neue Galerie im Höhmannhaus, Maximilianstraße 48, 86150 Augsburg, täglich außer montags, 10 bis 17 Uhr, Eintritt frei) und läuft bis Sonntag, den 12.01.2020. Darüber hinaus findet am 08.12. um 11 Uhr die Lesung des Werks »Kongo« von Eric Vuillard statt. Es liest Klaus Müller, Schauspieler am Augsburger Staatstheater.

Unter zeitsicht.info/2019 sind Werke und Biografien der Künstler zu finden.

Website für den den Zeitsicht Art Award 2019 von hauserconsulting | oup kommunikation
Unsere Website für den Zeitsicht Art Award.