Case Study
In schwierigen wirtschaftlichen Zeiten ein Relaunch für ein kommunales Krankenhaus? Das braucht Mut und Weitsicht. Genau diese hatte die Klinikleitung, als wir mit der Markenentwicklung der Kreiskliniken Dillingen Wertingen beauftragt wurden. Gerade im Hinblick auf die schwierige Mitarbeitergewinnung ist ein starkes Employer Branding essentiell für die Unternehemskommunikation. Ein schlüssige und konzentrierte Ansprache von Patienten, Angehörigen und Stakeholdern aus Gesellschaft und Politik braucht einen konsitenten und selbstbewussten Aufritt.
Markendesign
Medizinisch gut versorgt in der Region. Mit dem neuen Markenversprechen präsentieren sich die Kreiskliniken. Das spiegelt auch das neue Logo wieder. Sympathisch, clean und doch bunt. Das Designsytem funktioniert medienübergreifend an allen Touch-Points und ist flexibel einsetzbar.
Logofamilie
In der Familie wurden weitere Tochterunternehmen der Kliniken mit eigenständigen Erscheinungsbildern versorgt. Der Auftritt zahlt immer auf die Marke der Kliniken ein.
Corporate Design
Das neue Designsystem umfasst ein integratives Designkonzept für Kliniken, MVZ und angeschlossene Institutionen. Das Farbsystem, grafische Elemente und Bildwelten schaffen einen hohen Wiedererkennungswert.
Employer Branding
Der gesamte Markenprozess war von Anfang an auf die große Bedeutung der Mitarbeitergewinnung ausgerichtet. Ein starkes Employer Branding ist essenziell für die Leistungsfähigkeit im medizinischen Sektor. Vom Recruiting-Messestand bis zur Online-Kampagne für Ausbildungsberufe.
Kampagnen
Speziell für die Ausbildungsberufe der Kliniken haben wir eine plakative Kampagne entwickelt. Sie wird in analogen und digitalen Medien platziert.