Stadtwerke Augsburg Energie GmbH

Die Stadtwerke Augsburg, abgekürzt swa, versorgen rund 350.000 Menschen mit ihren Dienstleistungen. Mit den Produkten Stadtwerke Strom, Erdgas und Fernwärme sind die swa der lokale Energieversorger. Als die Vertragsagentur betreuen wir unseren Kunden in der strategischen Ausrichtung der Produktkommunikation, entwickeln Produktkampagnen, Directmailing-Aktionen und Kundenbindungsmaßnahmen. 

Kunde

Stadtwerke Augsburg Energie GmbH

Aufgaben

Entwicklung und Ausführung crossmedialer Kampagnen, Directmailings, Kundenbindungsmaßnahmen, Messedesign

Agenturleistung

Beratung, Konzeption, Text, Gestaltung, Fotodesign, Realisierung, Mediaplanung

Kampagne swa Online-Portal »Mein Konto«

Ziel der umfangreichen und langfristig angelegen Kampagne ist die Kommunikation der Online-Kundenvorteile und damit eine stärkere Nutzung des Online-Portals »Mein Konto« der swa. Neben dem Einsatz von Citylight-Plakaten und Anzeigen als Flächenkommunikation werden mit Directmailing-Aktionen Zielgruppen selektiert angesprochen. Auch die Key-Visuals wurden  Zielgruppenspezifisch für »Single«, »Familie« und »Best-Ager« entwickelt.
Für Veranstaltungen wurde zusätzlich Outdoor-Werbematerial gestaltet.

Zweistufige Mailingaktion Kundenrückgewinnung

Der Strom- und Erdgasmarkt ist mit all seinen Frei-kWh und Boni für den Kunden ein schwer zu durchschauendes Feld. Insolvenzen von kleinen Energieversorgern verstärken diesen unguten Eindruck. Genau hier setzen wir an. Die erste Mailing-Stufe: Eine XL-Card mit kreativem Key-Visual und klarer Vermittlung der Markenwerte der swa. Die zweite Stufe: Anschreiben mit Produktangebot (ca. 3 bis 4 Tage später).

Messeauftritt und Messefilm Energieberatung

Die Energieberatung der swa, ist ein wichtiger Servicebaustein der Kundenbindung. Dieser Bereich erhielt, eingebettet in ein Gesamtkonzept, neben Produktbroschüren und Energiesparbroschüren für die verschiedenen Beratungsbereiche auch einen eigenen Messeauftritt inklusive Messefilm, damit das Thema Energieberatung auf Messen an Profil gewinnt. 

Key-Visual-Konzept zum Thema Energieeffizienz

Nach oben